Scalp Micropigmentation – Vorher-Nachher Beispiele Haarpigmentierung (2024)

Was ist Scalp Micropigmentation (SMP)?

Zunächst einmal eine Erklärung der Begrifflichkeiten: Scalp Micropigmentation ist die englische Bezeichnung für das, was im Deutschen als (Mikro)Haarpigmentierung oder Kopfhautpigmentierung bekannt ist.

Scalp Micropigmentation, oder im deutschen eben die Haarpigmentierung, ist eine non-invasive Behandlung aus dem Bereich des Permanent Make-ups, bei der Farbpigmente in Form von tausenden Mikropunkten mittels feinster Nadeln in die Kopfhaut platziert werden. So entsteht eine optische Verdichtung des Haarbodens und die Illusion kurzer Haarstoppeln. Wenn dein Haar anfängt, dünner zu werden, die Haarlinie langsam aber sicher zurückwandert oder dein Kopf schon völlig kahl ist, können wir dir durch SMP den Look eines kurzen „Buzz-Cuts“, sprich eines optisch dichten sog. “Shaved Head”, verleihen.

Ist SMP sichtbar? Fällt es jedem direkt auf?

SMP ist aufgrund der natürlichen Ergebnisse zu einer überaus wirksamen und beliebten Lösung bei Haarausfall geworden. Mit dieser Technik sind wir dazu in der Lage, fehlende Haarfollikel optisch so natürlich nachzubilden, dass dich nicht jeder sofort darauf anspricht und die optische Haarverdichtung täuschend echt aussieht.

Mit wie vielen Sessions muss ich rechnen?

SMP sollte niemals als ein einziger Behandlungsprozess betrachtet werden und ist nicht in einer Sitzung „erledigt“. Die meisten Kunden müssen (je nach Ausmaß des Haarausfalls) mit 2 bis 4 Sitzungen rechnen, bis die Behandlung vollständig abgeschlossen ist. Diese Behandlungen finden normalerweise im Abstand von etwa 10-14 Tagen statt.

Warum sollten die einzelnen Sitzungen im Abstand von 7-14 Tagen stattfinden? Kann man auch länger warten?

Für die erste Sitzung (Template Session) wählen wir eine relativ helle Pigmentfarbe. Nach 10-14 Tagen sollte mit der zweiten Sitzung (Density-Session) begonnen werden, um die Zwischenräume der in der ersten Session gesetzten Pigmentpunkte mit einer dunkleren Pigmentfarbe zu füllen und die Dots der ersten Sitzung zu „layern“. Genauso verhält es sich mit der dritten Session, in der die finale Dichte entsteht. Außerdem sollten die Abstände zwischen den einzelnen Sessions auch deshalb nicht zu weit auseinander liegen, um nicht ewig mit einem halbfertigen Ergebnis herum zu laufen.

Hältst du dich an sämtliche Anweisungen und Ratschläge, musst du im Ernstfall für den gesamten Prozess nur knapp 4 Wochen auf Sport, exzessives Schwitzen, Bäder und Saunagänge verzichten. Deshalb versuche, in Absprache mit uns, die Termine für alle Sitzungen bestmöglich zu planen um das gewünschte Endergebnis schnell zu erzielen.

Was kostet die Mikrohaarpigmentierung der Kopfhaut?

Unsere Preise basieren auf dem Grad des Haarausfalls, der bei jedem Kunden unterschiedlich ist. Normalerweise liegt der Preis zwischen € 500.– und € 1.300.– pro Session. Damit wir deinen Fall bewerten und ein individuelles Preisangebot erstellen können, das auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist, ist ein vorheriges Beratungsgespräch jedoch immer erforderlich. Das Beratungsgespräch ist in jedem Fall kostenlos.

Wie lange dauert eine SMP-Session?

Eine Session dauert in der Regel 2-4 Stunden, abhängig vom Grad des Haarausfalls.

Nach Abschluss deiner Behandlungen (2-4 Sitzungen) wird die Farbintensität mehrere Jahre anhalten, jedoch mit der Zeit nach und nach verblassen. In dieser Zeit kannst du zu einem Touch-up zu uns kommen, um deine Mikrohaarpigmentierung wieder auffrischen zu lassen und viele weitere Jahre Spaß und Freude daran zu haben.

Bin ich nach der Behandlung gesellschaftsfähig oder muss ich mir eine Auszeit nehmen?

SMP ist non-invasiv und erfordert keinerlei Ausfallzeit. In den meisten Fällen musst du dir weder von der Arbeit, der Schule oder anderen Funktionen und Tätigkeiten frei nehmen. Nach jeder Behandlung ist die Kopfhaut üblicherweise für 1-2 Tage leicht gerötet, was jedoch schnell wieder nachlässt.

Ist SMP dauerhaft?

Anders als bei einem regulären Tattoo hält eine Mikrohaarpigmentierung nicht ein Leben lang. Für kosmetische Tattoos werden die vormodifizierten Pigmente vor der Einbringung mit destilliertem Wasser verdünnt, um den auf den jeweiligen Haut- und Haarton notwendigen Grauton zu erhalten. Dies ist wichtig, da jeder Mensch gewisse Hautuntertöne in sich trägt und somit vermieden wird, dass sich zu dunkel gewählte Pigmente im Laufe der Zeit kalt entwickeln und grün und blau werden.

In der papillaren Schicht der Dermis (Unterhaut) wird diese Verdünnung mit der Zeit vom Körper aufgenommen und die einst gestochenen Pigmente verblassen nach etwa 3-6 Jahren – abhängig von Hautbeschaffenheit, individuellem Stoffwechsel sowie äußeren Faktoren wie Sonneneinstrahlung und weiteren, wenig bis nicht beeinflussbaren Faktoren.

Da die Mikrohaarpigmentierung bis zu 40 Graustufen aufweist (anders als bei einem schwarzen Tattoo), wird das Ergebnis mit der Zeit immer unauffälliger und blasser. Wir empfehlen, alle 2-4 Jahre eine Auffrischung in Form von 1-2 Sessions vornehmen zu lassen. Bei einer fettigen Haut kann dies schon früher nötig sein, da die Farbpigmente hier schneller verblassen.

Wie wähle ich einen Haaransatz und meine neue Haarlinie aus?

Wenn du dir nicht sicher bist, welcher Stil oder welche Art von Haaransatz für dich geeignet ist, helfen wir dir als Spezialisten gerne weiter. Mit unserer Erfahrung in der Anpassung eines Haaransatzes an Kopfform und Alter können wir dir helfen, die beste und natürlichste Haarlinie für deinen Typ zu definieren. Im Verlauf deiner Sitzungen können wir den Haaransatz auch optimieren und anpassen, um ein perfektes Endergebnis zu erzielen. „Less is more!“ heißt die Devise. Wir nähern uns Schritt für Schritt deiner neuen, perfekten Haarlinie.

Was ist der Unterschied zwischen SMP und einer Tätowierung?

SMP ist eine Form des Permanent Make-ups. Anders als bei einer herkömmlichen Tätowierung, bei der die Farbpigmente in die unteren Hautschichten der Dermis (Unterhaut) gesetzt werden und dort für immer verbleiben, arbeiten wir bei der Pigmentierung der Kopfhaut lediglich in die papillare Schicht der Dermis. Zudem wird bei dem Verfahren, richtig praktiziert, die Haut nicht übertraumatisiert.

Wir kreieren ausschließlich feinste Mikropunkte und somit ein Gesamtkunstwerk im Sinne des Pointillismus und arbeiten weder mit Schattierungen oder Linien, sondern bringen die Dots so behutsam wie nötig im 90-Grad-Winkel ein.

Für SMP werden keine herkömmlichen Tätowiermaschinen oder Tättowierfarben, sondern speziell für die Arbeit auf der Kopfhaut bestimmte Permanent Make-up Maschinen, feinste Nano-Nadeln und hierfür entwickelte Farbpigmente verwendet.

Wenn ich noch Haare habe, kann ich sie dann stehen lassen?

Abhängig von Bereichen und Ausdehnung des schütteren Haares können einige Kunden durchaus eine längere Haarlänge beibehalten. Die Pigmentierung der Kopfhaut kann dabei helfen, lichtere Bereiche zu verdichten, sodass die Kopfhaut weniger durchscheint. Wenn jedoch ein starker Haarausfall oder nur wenig Haardichte vorliegt, empfehlen wir, das Haar kürzer zu tragen und zu rasieren. Genaueres erklären wir dir im persönlichen Gespräch.

Funktioniert SMP auch bei grauem, blondem, brünettem oder rotem Haar?

Ja, auch Menschen mit grauem, blondem, brünettem oder rotem Haar können von SMP profitieren. Den meisten männlichen Kunden wird empfohlen, ihre Haare auf eine kurze Länge zu rasieren. Die ersten Stoppeln erscheinen immer in einem Grauton – unabhängig von der Haarfarbe. Die eigentliche Haarfarbe ist erst erkennbar, wenn es länger wird. Bei Frauen mit längerem Haar, bei denen lichte Stellen auftreten, wird die Pigmentierungsfarbe so gewählt, dass die optische Verdichtung farblich an die eigene Haarfarbe angeglichen wird.

Kann SMP meine FUT/FUE-Narbe nach einer Haartransplantation kaschieren?

Ja, absolut! Durch das gezielte Setzen hunderter Mikropunkte innerhalb der Narbenbildung und das weiche Verblenden in das vorhandene Haar können Transplantations-, alte Verletzungs- und Operationsnarben perfekt kaschiert und annähernd unsichtbar gemacht werden. Wichtig ist hierbei, dass die Narben nicht frisch, sondern mindestens 8-12 Monate abgeheilt und nicht wulstig (keloid) sind.

Ähnlich wie bei der Haarpigmentierung auf dem Kopf sind auch bei diesem Verfahren 3-4 Sitzungen notwendig, um ein perfektes Ergebnis zu erzielen. Gerade Narbengewebe gestaltet sich aufgrund des hohen Collagen-Anteils in der Pigmentierung schwierig. Hier gilt es, extrem vorsichtig zu arbeiten und sich dem Ergebnis langsam zu nähern, da eine zu rasche Überpigmentierung schnell ins Blaue und somit „in die Hose“ geht.

Sieht SMP auch bei einem sehr hellen oder dunklen Hautton gut aus?

Ja! Wir sind in der Lage, den richtigen Farbton mit unseren Pigmenten an alle Hauttypen anzupassen und können eine Haarpigmentierung sowohl bei sehr hellen als auch sehr dunklen Hauttypen durchführen. Eine individuelle Betrachtung und Farbwahl der Pigmente im Hinblick auf das gewünschte, zukünftige Ergebnis ist uns sehr wichtig, um ein natürliches und typgerechtes Ergebnis zu erzielen.

Wann darf ich wieder Sport machen?

Wir empfehlen, mindestens 5-7 Tage nach der Behandlung schweißtreibenden Sport und starkes Schwitzen zu vermeiden. Der Hintergrund liegt darin, dass unser Schweiß mit Salz behaftet ist, welches in der Abheilungsphase nicht mit frisch pigmentierter Haut in Verbindung gebracht werden darf.

Ist die Behandlung schmerzhaft?

Für die meisten Kunden sind die Schmerzen minimal und mit denen bei einer herkömmlichen Tätowierung nicht vergleichbar. Hier und da wird die Nase kribbeln, an manchen Stellen (gerade am Hinterkopf) gleicht die Behandlung sogar eher einer angenehmen Massage. Auch nach der Session wirst du keine großen Beschwerden oder Schmerzen haben.

Ist eine Kopfhautpigmentierung auch bei langem Haar möglich?

Die Kopfhautpigmentierung wird auch angewandt, um schütteren, lichten Stellen wieder mehr Dichte zu verleihen. Wir sind in der Lage, sämtliche Bereiche wie Krone, Haarscheitel, Geheimratsecken und mehr mittels SMP zu mehr Fülle zu verhelfen. Männlichen Kunden, die sich für die Kopfhautpigmentierung entscheiden, um ihre Haarlinie und ihren Haaransatz wieder herzustellen, empfehlen wir, das Haar kurz zu halten, um ein einheitliches Aussehen der Haarlänge zu schaffen.

Kann ich Propecia, Regaine oder allgemein Haarwuchsmittel während meiner Behandlung verwenden?

Kunden sollten Propecia oder Mittel, deren Hauptbestandteil Finasterid ist, sowie Regaine oder andere topische Minoxidile eine Woche vor sowie während der Behandlung und bis 14 Tage nach der letzten Sitzung absetzen. Dies dient dazu, die ordnungsgemäße Heilung und Einlagerung des Pigments – ohne Beeinträchtigung der enthaltenen Chemikalien – sicherzustellen. Dies gilt sowohl für die orale Einnahme als auch insbesondere für Verwendung mittels Schaum.

Berechnet ihr einen Beratungstermin?

Nein, wir bieten kostenlose Beratungstermine für alle an, die mehr über SMP erfahren möchten.

Wann kann ich den Kopf wieder „trockenrubbeln“, normal shampoonieren oder rasieren?

Wir empfehlen, den behandelten Bereich nach der Behandlung 5 Tage lang keinen starken Reibungen auszusetzen, 3 Tage nicht zu shampoonieren und 7 Tage nicht zu rasieren. Verwende am 4. Tag nach den Behandlungen ein ph-neutrales Shampoo (z. B. Babyshampoo).

Kann ich nach der Behandlung Caps, Mützen oder andere Kopfbedeckungen tragen?

In den 5 Tagen nach jeder Behandlung ist es ausdrücklich ratsam, auf jedwede Kopfbedeckung zu verzichten, um die behandelten Stellen vor Reibungen sowie Kontamination zu schützen. Selbstverständlich kannst du nach Abschluss aller Sessions und den jeweiligen Abheilungsphasen weiterhin Caps, Mützen oder andere Kopfbedeckungen tragen. Wir hoffen jedoch, dass du sie nicht mehr so oft tragen wirst!

Kann ich nach der SMP-Behandlung in den Pool, die Sauna oder das Dampfbad gehen?

Wir empfehlen, während der laufenden Prozedur und auch nach der letzten Behandlung 3 Wochen lang auf chlor- und salzhaltige Gewässer/Pools, Saunen, Dampfbäder und Solarien zu verzichten, damit der Heilungsprozess nicht gestört wird und du ein langlebiges und optimales Ergebnis erhältst. Ausführliche Pflegehinweise werden dir von uns in schriftlicher Form nach der Behandlung mitgegeben. Durch das Einhalten der Anweisungen kannst du das Ergebnis maßgeblich positiv beeinflussen.

Warum ist das Ergebnis der ersten Sitzung nach der Heilungsphase nur sehr schwach ausgeprägt?

Nach jeder Session, und gerade nach der ersten, verblasst das Ergebnis, was völlig normal und auch so gewünscht ist. In der ersten sog. „Template Session“ legt man den hellen Grundstein für den später im Laufe der Behandlung entstehenden 3D-Effekt.

In der zweiten und dritten Session fügen wir mehr Dichte hinzu, um ein vollständigeres Erscheinungsbild zu erzielen. SMP und das jeweils gewählte Spektrum der verschiedenen Pigmentfarben variiert bei jeder Person und bedingt durch Hautbeschaffenheit und andere Faktoren bemerken einige Kunden möglicherweise ein stärkeres Verblassen als andere.

Wird die Mikropigmentierung der Kopfhaut meine Haare nachwachsen lassen?

Nein, SMP lässt dein Haar nicht nachwachsen. Die erhöhte Durchblutung, die durch den Behandlungsprozesses angeregt wird, kann aber – ähnlich wie beim Microneedling – unter Umständen den Regenerationsprozess und das Wachstum bestehender Haarwurzeln herbeiführen.

Was muss ich vor der Behandlung beachten?

Bitte achte auf Folgendes, damit die Behandlung optimal durchgeführt werden kann:

  • Trinke 24 Std. zuvor keinen Alkohol. Für viele ein Genussmittel – für den Körper ein Nervengift.
  • Verzichte am Behandlungstag zuvor auf Nikotin sowie koffeinhaltige Getränke, um den Blutdruck nicht unnötig in die Höhe zu treiben!
  • Bitte nehme keine hohe Dosierung Vitamin E. Dies wirkt wundheilungshemmend!
  • Nehme am Behandlungstag keine blutverdünnenden Medikamente wie Aspirin, Heparin, Marcumar etc. ein.
  • Bitte gehe mindestens eine Woche vor deinem Termin nicht mehr auf die Sonnenbank, vermeide jede Art von Sonnenbädern und komme bitte nicht mit einem Sonnenbrand zur Behandlung. Gerade für den Shaved Look ist es sehr wichtig, die jeweilige Pigmentfarbe auf deinen Hauttyp sowie auf deine natürliche Hautfarbe anzugleichen! Dunklere Haut erfordert dunkleres Pigment.
  • Lasse Sauerstoff an die zu behandelnden Stellen und verzichte wenigstens am Behandlungstag auf Caps und Mützen, die in den meisten Fällen wenig bis gar nicht gewaschen werden und mit jeder Menge abgestandenem Schweiß und alten, abgestorbenen Hautschüppchen sowie Bakterien kontaminiert sind.

Was muss ich nach der Behandlung beachten?

Der Erfolg sowie die Haltbarkeit einer SMP-Behandlung hängt – neben dem Gesundheitszustand der Haut sowie deren Beschaffenheit – von der Pflege ab. Hältst du dich an die Pflegehinweise, die dir auch nach der Behandlung schriftlich mitgegeben werden, kannst du das Ergebnis maßgeblich positiv beeinflussen.

Bitte vermeide/verzichte nach jeder Behandlung mind. 7 Tage lang auf:

» Sonnenbäder/Solarium, Schwimmen, Saunabesuche und schweißtreibenden Sport.

» Jede Art von Kopfbedeckung (Mützen, Basecaps, Helme etc.).

» Kratzen/vorzeitiges Entfernen des im Heilungsprozess entstehenden Schorfs, dies führt zu Farbverlusten.

» Friseurbesuche —> ab dem 8. Tag nach der finalen Behandlung sind Friseurbesuche bei langem,

bestehendem Haar erlaubt. Das Rasieren des Kopfes beim Shaved Look ist erst kurz vor jeder

Session wieder ratsam.

Bietet ihr die Möglichkeit der Ratenzahlung an?

Ja. Bei uns kannst du deine Behandlungskosten bequem und günstig in monatlichen Raten begleichen – mit der medipay Teilzahlung (vorbehaltlich der Genehmigung). Laufzeit und Monatsrate wählst du ganz einfach selbst nach deinen individuellen Möglichkeiten. Wenn du die Kosten in sechs Monaten begleichst ist die Finanzierung sogar komplett zins- und gebührenfrei! Weitere Informationen hierzu senden wir dir gerne vorab per E-Mail zu.

Scalp Micropigmentation – Vorher-Nachher Beispiele Haarpigmentierung (2024)
Top Articles
Latest Posts
Recommended Articles
Article information

Author: Rueben Jacobs

Last Updated:

Views: 6073

Rating: 4.7 / 5 (57 voted)

Reviews: 88% of readers found this page helpful

Author information

Name: Rueben Jacobs

Birthday: 1999-03-14

Address: 951 Caterina Walk, Schambergerside, CA 67667-0896

Phone: +6881806848632

Job: Internal Education Planner

Hobby: Candle making, Cabaret, Poi, Gambling, Rock climbing, Wood carving, Computer programming

Introduction: My name is Rueben Jacobs, I am a cooperative, beautiful, kind, comfortable, glamorous, open, magnificent person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.